Suche

Magazin

8. Argumente, um seine Eltern von einer Notruf-Uhr zu überzeugen

Mutter und Tochter diskutieren in einem Cafe.

Moderne Seniorinnen und Senioren führen ein aktives Leben. Mobilität und Unabhängigkeit sind ihnen wichtig. Sie leben selbstbestimmt in ihren eigenen vier Wänden. Angehörige – Kinder und Enkel – sind vielfach in Sorge. Gerade, wenn ihre Eltern oder Großeltern alleine leben. So sehr sie sich über die Unabhängigkeit der älteren Generation freuen. So sehr sind sie immer auch angespannt. Sie können den sorgenvollen Gedanken nicht verdrängen, dass ihren Eltern oder Großeltern etwas zustoßen könnte. Eine Notruf-Uhr gibt allen Sicherheit. Denn im Notfall, bei einem Unfall, einem Sturz oder bei Unwohlsein, kann der ältere Mensch mit einem Knopfdruck sofort um Hilfe rufen. Doch ältere Familienmitglieder assoziieren mit einer Notruf-Uhr oft Hilflosigkeit und . «So etwas brauche ich noch nicht. Ich bin ja noch nicht so alt!». Wie also lassen sich Eltern oder Großeltern von der Wichtigkeit einer Notruf-Uhr überzeugen? Davon, dass mit einem Notrufgerät viele Vorteile für alle in der Familie verbunden sind? Und davon, dass diese Notrufgeräte äußerst clever und auch ziemlich cool sein können?

  1. «Mit einer Notruf-Uhr kannst du länger zuhause wohnen bleiben.» Seniorinnen und Senioren möchten so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung wohnen bleiben. Ein Notrufgerät hilft im Falle eines Sturzes, Schlaganfalls oder anderer Notfälle, da sofort um Hilfe gerufen werden kann – zuhause oder dank mobiler Geräter auch unterwegs.
  2. «Mit einer Notruf-Uhr erhältst du im Notfall jederzeit sofort Hilfe.» Laut Statistik stürzt jede dritte Person über 65 Jahre einmal pro Jahr, bei den über 80-Jährigen ist es schon jeder Zweite. Passiert ein solcher Notfall, müssen Seniorinnen und Senioren dank eines Notrufgerätes nicht erst zum Telefon gelangen, um sich verständigen zu können. Ein Knopfdruck auf den Notrufknopf reicht.
  3. «Eine Notruf-Uhr ist sehr einfach zu bedienen.» Wichtigstes Kriterium für Senioren ist, dass sich Notrufgeräte einfach und intuitiv bedienen lassen. Genau das schaffen die Notrufgeräte von Provita. Die Bedienung ist speziell für ältere und technisch völlig unerfahrene Menschen konzipiert: ein Knopfdruck reicht aus und die Verbindung zur Notrufzentrale wird hergestellt.
  4. «Eine Notruf-Uhr braucht man nicht erst, wenn man alt ist, sondern wenn man alt werden möchte.» Ein Sturz, ein Schlaganfall oder ein Herzinfarkt können plötzlich passieren. Nicht nur im hohen Alter. Wer rechtzeitig vorsorgt, kann in jeder Situation Hilfe alarmieren und im Notfall wertvolle Zeit sparen. Im Notfall zählt jede Minute. Darum können Notrufgeräte Leben retten.
  5. «Eine Notruf-Uhr stigmatisiert nicht.» Ein Notrufgerät muss keinesfalls mit einem Stigma behaftet sein. Die Notrufgeräte von Provita sind äußerst chic und mit ihren Funktionen sehr cool. Die Notruffunktion ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich.
  6. «Im Notfall bist Du nicht allein, jemand ist die ganze Zeit an Deiner Seite.» Im Notfall meldet sich nach dem Knopfdruck direkt die Notrufzentrale. Die professionellen Helfer können die Situation schnell einschätzen und die optimale Hilfe organisieren. Die Seniorin oder der Senior werden keinen Moment alleine gelassen, bis Hilfe eintrifft.
  7. «Mit einer Notruf-Uhr kannst du sofort geortet werden» Mit den Provita Notrufuhr oder dem Notrufknopf SmartLife wird der Aufenthaltsort dank GPS unverzüglich geortet und die notwendige Hilfe eingeleitet.
  8. «Mit einer Notruf-Uhr übernimmst du Verantwortung für dich selbst!» Wirklich selbstständig und unabhängig ist, wer Verantwortung für sich selbst übernehmen kann. Ein Notrufgerät ist wichtig, um für sich selbst vorzusorgen und unabhängig zu bleiben.

Für Angehörige ist es entlastend, wenn sie ihre Eltern und Grosseltern von der Wichtigkeit einer Notruf-Uhr überzeugen können. Auch davon, dass die Seniorinnen und Senioren eine Notruf-Uhr ihnen zuliebe nutzen sollen. Damit sie sich weniger Sorge machen und zu jedem Zeitpunkt beruhigt sein können. Das gibt allen Beteiligten Sicherheit. Und macht alle unbeschwerter.

Diesen Artikel teilen

Aktuelle Artikel

Noch Fragen? Wir helfen Ihnen gerne persönlich weiter.

Informationsmaterial anfordern!

Informationsmaterial anfordern!

Einfach ausfüllen und 10% Rabatt sichern!​