Suche

Magazin

Auch bei Bewölkung nötig: Eine App schützt vor gefährlicher UV-Strahlung

Ein Sonnenbrand ist doch nicht so schlimm! Es tut nur ein kleines bisschen weh und ist nach wenigen Tagen wieder vorbei – so oder so ähnlich gehen immer noch zu viele Menschen mit dem Thema um. Dabei ist die brennende, sich pellende Haut ein klares Signal dafür, sich besser vor der Sonnenstrahlung zu schützen und Hautkrebs vorzubeugen. Allein am schwarzen Hautkrebs erkranken in Deutschland über 35.000 Menschen pro Jahr!

App gegen Sonnenbrand

Mit einer neuen Handy-App können Nutzer für ihren jeweiligen Aufenthaltsort die aktuelle UV-Strahlung prüfen und sehen, ob und wann sie Sonnenschutz tragen sollten. Die App wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO), der Weltwetterorganisation (WMO) und UN-Partnern entwickelt und im Juni in der Schweiz vorgestellt. Die „SunSmart Global UV-App“ steht im Apple-App- und im Google-Play-Store kostenlos zur Verfügung. Ziel ist, Menschen zu warnen und damit das Risiko von Hautkrebs und Augenschäden durch UV-Strahlung zu verringern. Sie steht auch auf deutsch zur Verfügung.

 

App nutzt aktuelle Wetterdaten

Gerade jetzt im Sommer sei die UV-Strahlung besonders hoch und Schutz für die Haut wichtig, betonte die WMO. Je nach Hauttyp könne es schon nach 15 Minuten ohne Schutz in der Sonne zu Verbrennungen kommen. Die UV-Strahlung wird nach WMO-Angaben auf einer Skala von 1 (sehr niedrig) bis 11 oder höher (sehr hoch bis extrem) angegeben. Ab Stufe 3 sei Sonnenschutz angebracht. In Europa erreiche die Strahlung an Sommertagen oft 8, sagte eine WMO-Sprecherin. Die App verwendet aktuelle Daten von Wetterdiensten.

„Die UV-Strahlung ist für den Menschen nicht sichtbar und kann auch nicht mit anderen Sinnesorganen wahrgenommen werden“, berichtet das Bundesamt für Strahlenschutz. „UV-Strahlung ist krebserregend und Ursache für sofortige und langfristige Wirkungen an Haut und Augen der Menschen und ein wichtiger Umweltparameter.“ Das Amt verweist darauf, dass die UV-Strahlung abhängig ist von der Höhe eines Ortes. Sie nehme pro 1000 Höhenmeter etwa um zehn Prozent zu.

 

SunSmart Global UV Version 1.3.0 für Android oder IPone/IPad kostenlos in den app-stores

Kategorien: ,

Schlagwörter:, ,

Diesen Artikel teilen

Aktuelle Artikel

Noch Fragen? Wir helfen Ihnen gerne persönlich weiter.

Informationsmaterial anfordern!

Informationsmaterial anfordern!

Einfach ausfüllen und 10% Rabatt sichern!​