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Der Lifeline Smart Hub – der neue ProVita Hausnotruf

Der Smart Hub Hausnotruf von ProVita auf einem Holztisch.

Da ProVita bei seinen Produkten immer großen Wert auf modernste und zukunftsweisende Technologie legt, wird ab Februar 2019 das alte Hausnotruf-Gerät durch das Lifeline Smart Hub von Tunstall ersetzt. Er wird als der innovativste Hausnotrufen bezeichnet. Wir haben ihn mit dem bisher bei Provita genutzten Hausnotruf verglichen.

Der Provita Hausnotruf

Der bisher eingesetzte Hausnotruf von ProVita bestand aus einem Hausnotrufgerät, das mit einer Mobilfunkkarte ausgestattet war und einem mobilen Funksender. Hierbei konnte der Nutzer zwischen einem Armband oder einer Halskette wählen. Durch die Mobilfunkkarte funktioniert das Hausnotrufgerät völlig eigenständig, ohne Festnetzanschluss. Es benötigt nur eine freie Steckdose für die Stromversorgung des Geräts. Daher ist man bei der Standortwahl in der Wohnung sehr flexibel. Mithilfe des eingebauten Akkus ist der Nutzer sogar gegen einen eventuellen Stromausfall geschützt.

Der “neue” Provita Hausnotruf

All diesen zuvor erwähnten Fähigkeiten steht der neue ProVita Hausnotruf dem bisher eingesetzten Gerät in nichts nach. Auch der Lifeline Smart Hub besteht aus einem wasserdichten Funksender und einem Hausnotrufgerät, welches mit einer leistungsfähigen Freisprecheinrichtung ausgestattet ist. Ein Festnetzanschluss ist auch nicht vonnöten, da das Hausnotrufgerät mit einer SIM Karte ausgestattet ist. Damit ist das Smart Hub genauso autark hinsichtlich seiner Aufstellungsmöglichkeiten wie das bisherige Hausnotruf-Gerät. Es benötigt lediglich eine Steckdose zur Stromversorgung. Auch der Smart Hub Hausnotruf enthält ein Notstrom Akku, der dafür sorgt, dass der ProVita Hausnotruf bei einem Stromausfall weiterhin viele Stunden funktionsfähig bleibt.

Die weiteren Möglichkeiten des neuen Hausnotrufs Geräts

Kommen wir nun zu den Vorteilen des neuen Hausnotrufs. Die IP-Technologie, die in dem neuen ProVita Hausnotruf verbaut worden ist, ermöglicht es, nun nicht nur einen Notruf abzusetzen, sondern liefert wichtige Informationen über den technischen Status des Hausnotruf-Geräts. Wenn das Smart Hub eine Störung erkannt hat, z. B. wenn die Stromversorgung ausgefallen ist, informiert es umgehend die ProVita Servicezentrale, die sich daraufhin umgehend mit dem Nutzer in Verbindung setzt. Folgende Störungen werden von dem Hausnotruf erkannt und an die Servicezentrale der ProVita gemeldet:

  • Funkstörung
  • Batteriestatus
  • Stromanschluss
  • Akkuleistung

Funkstörungsüberwachung

Das Smart Hub überwacht darüber hinaus seine Umgebung kontinuierlich auf Störungen, die eine Notrufauslösung mit dem Funksender verhindern könnten. Die Funkstreckenüberwachung bewirkt, dass das Smart Hub der ProVita Servicezentrale meldet, wenn der persönliche Funksender nicht funktionsbereit ist. Der Funksender könnte zum Beispiel defekt sein oder befindet sich außerhalb der Reichweite zu dem Smart Hub.

Automatischer Ruf bei schwacher Batterie

Der persönliche Funksender MyAmie ist mit einer speziellen Sicherheitsfunktion ausgestattet, die verhindert, dass die Batterie des Funksenders leer wird, ohne dass es bemerkt wird. Wenn die Batterie schwach ist, wird selbstständig ein „Automatischer Ruf bei schwacher Batterie“ zur ProVita Servicezentrale ausgelöst.

Smart Hub nicht an der Stromversorgung angeschlossen

Der Smart Hub wird an eine freie Steckdose angeschlossen.
Der neue Hausnotruf benötigt für die Installation nur eine freie Steckdose. Sollte die Stromversorgung unterbrochen sein, wird dies sofort der Servicezentrale gemeldet.

Das Smart Hub sendet an die ProVita Servicezentrale auch eine Warnung aus, wenn beim Hausnotruf keine Stromversorgung vorhanden sein sollte. Diese setzt sich dann wiederum mit Ihnen in Verbindung, um das Problem zu beheben. Ein Notstrom Akku versorgt das Smart Hub bei einem eventuellen Stromausfall. Dadurch ist eine Notrufauslösung noch solange möglich, bis auch der Notstrom Akku leer ist. Doch bevor dieser Fall eintritt, sendet das Smart Hub automatisch eine Mitteilung an die Servicezentrale der ProVita. Welche sich dann umgehend mit dem Anwender in Verbindung setzt.

24/7 Echtzeit-Überwachung des Wohlbefindens mit dem Provita Hausnotruf

 

Seniorin liegt im Bett.
Beruhigt schlafen während der Hausnotruf über Ihr Wohlbefinden wacht.

Die 24/7 Echtzeit-Überwachung ist der große Vorteil, des neuen Provita-Hausnotrufs. Durch die Konnektivität und die Rund-um-die-Uhr-Überwachung mit Hilfe des neuen Hausnotrufs, wird das Wohlbefinden eines jeden Hausnotruf- Nutzers sichergestellt. Darüber hinaus können alle Ereignisse protokolliert werden, wodurch eine proaktive und präventive Versorgung gewährleistet wird. Dies ist bei dem bisher eingesetzten Hausnotruf so nicht möglich.

Der Provita Hausnotrufs mit der zukunftsweisenden Technologie von Tunstall

Des weiteren ist der neue Hausnotruf schon jetzt für die Zukunft gewappnet. So sind Bluetooth und WiFi-Fähigkeit schon vorab installiert. Somit wird das Smart Hub auch die Einführung zukünftiger Dienste, einschließlich Smartphone-Apps, unterstützen können.

Reduzierter Wartungsaufwand des Hausnotruf-Geräts

Ein weiterer Vorteil des neuen Hausnotrufs ist, dass er ferngesteuert überprüft und verknüpft werden kann. So kann der Nutzer sichergehen, dass sein Hausnotrufgerät zuverlässig und einwandfrei funktioniert. Sollte einmal ein Problem auftreten, so kann es möglicherweise schon aus der Ferne diagnostiziert und behoben werden, ohne dass ein Techniker kommen muss.

Die SIM Karte des Hausnotrufs

Beide Hausnotrufgeräte verfügen über eine SIM-Karte und nutzen zum Betrieb den Mobilfunk – genauso wie zum Beispiel ein Handy. Damit der Mobilfunk-Empfang störungsfrei funktioniert sollte folgendes beachtet werden:

  • Das Mikrofon an der rechten Seite des Hausnotrufs darf nicht zugestellt werden. Ansonsten kann es zu Verständigungsschwierigkeiten kommen.
  • Der Abstand zu elektrischen Geräten wie z. B. Schnurlose Telefone, Handys und anderen Geräten mit Mobilfunktechnik, WLAN-Routern, Computern, Laptops, TV, Mikrowellengeräten sollte mindestens ein bis zwei Meter betragen.

Diese Geräte können den Betrieb des Hausnotrufs beeinträchtigen:

  • Nicht in der Nähe von Geräuschquellen wie Radio, TV, Waschmaschine. Diese können den Sprechkontakt über den Hausnotruf stören.
  • Nicht auf einer weichen Unterlage, wie z. B. Handtuch oder Decke, stellen. Diese verschlechtert den Sprechkontakt.
  • Nicht in der Nähe von Badewanne, Waschbecken, Dusche oder Pflanzen, die mit Wasser besprüht werden, aufstellen. Der Hausnotruf wird mit Strom versorgt und darf deshalb nicht mit Feuchtigkeit in Berührung kommen.
  • Das Hausnotruf-Gerät weder großer Hitze, starker Sonneneinstrahlung oder Kälte noch Chemikalien, übermäßigem Staub oder heftigen Erschütterungen aussetzen

Der Hausnotruf Funksender

Der neue und der alte ProVita Hausnotruf sind mit einem Funksender ausgestattet. Dieser dient zur Funkauslösung von Notrufen und ist damit ein wichtiger Begleiter des Hausnotruf-Teilnehmers in seiner Wohnung. Die Notrufauslösung erfolgt durch das Drücken der Ruftaste. Sowohl eine integrierte Kontrollleuchte am Funksender als auch ein akustisches und optisches Signal am Hausnotrufgerät, bestätigen das Drücken der Notruftaste. Zu Hause sollte man den Funksender immer bei sich tragen. Der Funksender kann auf unterschiedliche Weise getragen werden. Er kann mit einer Kordel um den Hals oder mit einem Stretchband am Arm getragen werden.

Grafik: So funktioniert die Hausnotruf Rettungskette
So funktioniert die Hausnotruf-Rettungskette.

Kinderleicht den Notruf auslösen

Sowohl bei dem neuen, als auch bei dem alten Hausnotruf ist das Auslösen eines Notrufs kinderleicht. Wenn Hilfe benötigt wird, drückt man einfach die große, rote Ruftaste an dem Hausnotruf Gerät oder nutzt die Ruftaste am Funksender. Das Smart Hub stellt eine Sprechverbindung zur Servicezentrale her und gibt folgende Ansage aus: „Ein Ruf wurde ausgelöst. Die Verbindung zu Ihrem Ansprechpartner wird hergestellt.” Nach kurzer Zeit meldet sich ein Helfer der Notrufzentrale und organisiert sofort die benötigte Hilfe. Auch wenn man in einem Notfall nicht sprechen oder hören kann, weiß die Notrufzentrale automatisch, um welchen Notruf-Teilnehmer es sich handelt. Die Servicezentrale hat alle Informationen (Name, Adresse usw.), die für eine schnelle Hilfe nötig sind.

Für wen ist der ProVita Hausnotruf geeignet?

Eine 24-Stunden-Betreuung schmiert für eine Seniorin ein Brötchen.
Neben einer 24-Stunden-Betreuung ist der Hausnotruf eine sinnvolle Ergänzung.

Das Lifeline Smart Hub ist ein Hausnotrufgerät, das im häuslichen Umfeld zusätzliche Sicherheit und Unabhängigkeit bietet. Mit diesem Hausnotruf können Sie rund um die Uhr Hilfe herbeirufen. Durch Drücken der roten Ruftaste am Smart Hub oder der Ruftaste am Funksender MyAmie wird umgehend die Sprechverbindung zur Notrufzentrale hergestellt. Der neue Hausnotruf wurde für alle Menschen entwickelt, die ein zusätzliches Maß an Unterstützung benötigen, um so ihre Unabhängigkeit zu Hause zu wahren. Er gibt die Gewissheit, dass der 24/7-Notrufdienst auf Knopfdruck sofort verfügbar ist. Daher bietet der Hausnotruf älteren Menschen, die allein leben wie auch Menschen, die sich nach einem Krankenhausaufenthalt erholen und genauso Menschen, die mit eingeschränkter Mobilität oder langfristigen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben, Vertrauen und ein gutes Gefühl der Sicherheit. Das Hausnotrufgerät Lifeline Smart Hub eignet sich für Alleinlebende oder über weite Teile des Tages alleinlebende pflegebedürftige Menschen, die mit handelsüblichen Telefonen in Notsituationen keinen Hilferuf absetzen können, und bei denen aufgrund des Krankheits- bzw. Pflegezustandes jederzeit der Eintritt einer derartigen Notsituation erwartet werden kann. Ein Hausnotruf ist auch wichtig, wenn der Pflegebedürftige mit einer Person in häuslicher Gemeinschaft lebt, diese jedoch aufgrund ihrer körperlichen/geistigen Einschränkungen im Fall einer Notsituation nicht in der Lage ist, einen Hilferuf selbständig abzusetzen. Darüber hinaus gibt er auch den Angehörigen ein gutes Gefühl. Ihre Beunruhigungen und Sorgen gehören damit auch der Vergangenheit an.

60 Jahre Erfahrung im Healthcare Bereich

Seit über 60 Jahren ist das Unternehmen Tunstall Healthcare Vorreiter beim Einsatz von Technologie, um Menschen, die Pflege- und Gesundheitsmaßnahmen benötigen, dabei zu unterstützen, unabhängig in ihrem gewählten Wohnumfeld zu leben. Ziel ist es, Unabhängigkeit und Sicherheit in Einklang zu bringen und eine maßgeschneiderte Unterstützung anzubieten, die den Bedürfnissen des Einzelnen jetzt und in Zukunft gerecht wird. Dafür entwickelt Tunstall wegweisende Telemedizinprodukte, die von über fünf Millionen Menschen weltweit genutzt werden und auch bei dem Provita Hausnotruf Anwendung finden.

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