Suche

Magazin

Beliebte Oldtimer – Sie sind einfach was Besonderes

Innenraum eines Oldtimers

Sie sind etwas langsamer und oft ein wenig lauter. Sie heben sich vor allem aber von anderen Autos ab. Sie sind einfach etwas Besonderes: Oldtimer. Sie haben Charme und zeugen von der Individualität des Besitzers – und sie sind einfach liebenswert.

Beliebte Oldtimer – 30 Jahre historisches Kulturgut

Geschwungene Linien, viel Chrom, unbekümmerter Spritverbrauch – das zeichnet viele beliebte Oldtimer aus, deren Zahl stetig zunimmt. Schätzungsweise rund eine halbe Million Pkw fahren mit dem H-Kennzeichen auf deutschen Straßen. Bereits jetzt sind ein Prozent aller zugelassenen Fahrzeuge Oldtimer. Bis 2030 rechnen Beobachter mit etwa 1,7 Millionen zugelassenen Oldies auf deutschen Straßen. Das „H“ am Ende des Kfz-Kennzeichens dürfen nur Fahrzeuge führen, die älter als 30 Jahre sind und als „historisches Kulturgut“ gelten. Für den Halter kann ein H-Kennzeichen Vorteile bei der Versicherung und dem Kfz-Steuersatz haben. Versicherungen bieten für diese Fahrzeuge auch deshalb günstigere Tarife an, weil sie wissen, dass belliebte Oldtimer gehegt und gepflegt werden und besonders achtsam mit ihnen umgegangen wird. Die H-Kennzeichen sind nicht nur steuerlich von Vorteil, Sie dürfen mit einem Oldtimer auch in Umweltzonen von Städten fahren. Bei besonders kleinem Hubraum zahlt sich das H-Kennzeichen steuerlich jedoch nicht wirklich aus.

Beliebte Oldtimer – Für Liebhaber sind sie Kunstwerke

 

Oldtimer in einer Reihe
Oldtimer sind historisches Kulturgut
Oldtimer sind historisches Kulturgut. Oldtimer sind eine irrationale Leidenschaft. Das beliebte alte Auto frisst Unmengen Benzin, ein Oldtimer bietet seinem Fahrer kaum Komfort. Trotzdem erliegen immer mehr Deutsche dem Charme der Schnauferl, wie die alten Wagen einst genannt wurden. Was fasziniert so viele Menschen an alten Autos? Da ist zum einen das gute Gefühl, ein Kulturgut zu pflegen. Heute geht es nur noch darum, bestehende Autos weiterzuentwickeln. In einem Oldtimer dagegen stecken echte Erfindungen. Das Fahrgefühl in einem Oldtimer ist nicht zu vergleichen mit dem eines Neuwagens. Dazu kommt die beliebte Technik, die damals so simpel gewesen ist, dass man viele Mängel in einem Oldtimer selbst beheben kann. Für wahre Fans ist ein Auto mehr als ein Fortbewegungsmittel. Es ist Statussymbol, Lifestyle-Accessoire und Kunstwerk, mit dem man seine Individualität ausdrücken kann. Fachmessen wie die Motorworld Classics Berlin, die Hamburg Motor Classics oder die Techno-Classica in Essen locken hunderttausende Besucher an, die sich an geschwungenen Linien und blitzendem Chrom erfreuen. Dass beliebte Oldtimer nach heutigen Maßstäben immense Schadstoffmengen produzieren, stört kaum jemanden.  

Beliebte Oldtimer sind Träume aus der Jugend

Viele moderne Modelle sehen relativ gleich aus. Dagegen hat beispielsweise ein alter Manta einen eindeutigen Wiedererkennungswert. Beliebte Oldtimer wie der Saab 900 oder der Porsche 914, bedienen bei Autos das Stilempfinden der Generationen, die in den 70er- und 80er-Jahren jung waren. Das sind Autos, von denen man in der Jugend geträumt hat, die man sich dann, wenn man im Alter die Mittel hat, nun leisten kann.

Alte Autos sind auch eine Geldanlage

Abseits des nostalgischen Gefühles sind Oldtimer zudem in den vergangenen Jahren zu einer beliebten Geldanlage geworden. Statt in Immobilien oder Kunst zu investieren, kauft man sich lieber ein seltenes Fahrzeug und drückt so seinen Wohlstand aus. Beliebte Oldtimer wie der Ferrari-Sportwagen aus den 50ern haben nach Angaben des Bochumer Marktbeobachters Classic-Analytics in den letzten Jahren Wertsteigerungen von bis zu 500 Prozent erfahren. „Tote Marken“ sind hingegen nicht zu empfehlen. Denn wer sich heute einen Oldtimer kauft, kann mit alten Namen wie Borgward nichts mehr anfangen.

Die beliebtesten Oldtimer

 

VW Käfer in den Alpen
Auch als Cabrio ist der beliebte Oldtimer VW Käfer auf den Straßen unterwegs.
Platz 1: Der Käfer läuft und läuft und läuft, auch als Oldtimer bleibt der Wolfsburger unangefochten die Nummer Eins. Der beliebte Oldtimer ist stolze 34.643-mal in Deutschland zugelassen. Platz 2: Der Mercedes W 123 war das Taxi der Deutschen. Vielleicht ist er deshalb als Oldtimer so beliebt. 18.578 Exemplare des Vorläufers der E-Klasse fahren mit H-Kennzeichen. Platz 3: Der Porsche 911 ist nicht nur der bekannteste deutsche Sportwagen, sondern auch als Oldie heiß begehrt. 14.052 klassische 911er und 912er sind noch auf Deutschlands Straßen mit einem H unterwegs. Beliebte Oldtimer wie der Porsche 911 Carrera Coupé (G-Serie, 2,7 Liter) sind heute als H-Kandidaten überaus gefragt, besonders als Geldanlage. Platz 4: Der zweisitzige Mercedes-Roadster R 107. Schon damals ein Evergreen: Als Oldie ist die SL-Baureihe besonders gefragt, die 1971 als Nachfolger der sogenannten „Pagode“ auf den Markt kam. Noch heute gibt es 13.719 Mercedes SL R 107 mit H-Kennzeichen. Platz 5: Der T2 von VW. Bis heute steht der VW Bus für Freiheit und Reiselust, offensichtlich werden bei seinem Anblick noch immer viele Deutsche schwach. Momentan gibt es 10.183 H-Bullis, darunter viele Transporter der ersten Generation (T1, ab 1950). Aber auch die Nachfolger T2 und T3 sind als Oldies gefragt.

Lust auf beliebte Oldtimer Autos bekommen

Wer jetzt Lust bekommen hat, einen Oldtimer einmal selbst zu fahren, kann dies ganz einfach tun. Es existieren einige Unternehmen, die sich auf den Verleih von Oldtimern spezialisiert haben. Im Internet lassen sich schnell Unternehmen für beliebte Oldtimer-Verleih  finden. Sie müssen also nicht gleich Besitzer werden, um mit einem Oldtimer eine kleine Zeitreise zu unternehmen. Es bietet sich doch viel eher an, beliebte Oldtimer zu leihen und damit einem lieben Menschen ein überraschendes Geschenk zu machen: Vielleicht unternehmen Sie einfach mal eine Tour mit den Eltern oder dem Opa. Wir wünschen viel Spaß dabei.

Kategorien: ,

Schlagwörter:, ,

Diesen Artikel teilen

Aktuelle Artikel

Noch Fragen? Wir helfen Ihnen gerne persönlich weiter.

Informationsmaterial anfordern!

Informationsmaterial anfordern!

Einfach ausfüllen und 10% Rabatt sichern!​