Suche

Magazin

Reisen mit der ganzen Familie – So klappt der 3 Generationen Urlaub

Oma mit Enkelin im Urlaub

Urlaubszeit, Erholung und Familienleben gemeinsam mit drei Generationen, passt das zusammen? Ja, findet Frau Kroll, die regelmäßig mit der ganzen Familie zusammen Urlaub macht.. Sie erzählt uns von ihren Erfahrungen und gibt wichtige Tipps, wie ein Urlaub mit drei Generationen Urlaub entspannt ablaufen kann.

3 Generationen Urlaub bedeutet, Eindrücke und Erlebnisse zusammen zu erfahren

Familie Kroll (Name von der Redaktion geändert), das sind Birgit Kroll zusammen mit ihrem Mann, ihrer Mutter und ihrer Tochter. Die vier machen öfter zusammen Urlaub und haben die Erfahrung gemacht, dass die Kombination Erholung und Familie immer wunderbar funktioniert. Die Mutter von Frau Kroll strahlt über das ganze Gesicht als wir uns mit ihr zum Gespräch treffen. Wir sehen ihr schon die Vorfreude auf den bevorstehenden 3 Generationen Urlaub an. Gemeinsam mit ihrer ebenfalls gutgelaunten Tochter sitzen wir im Wohnzimmer. Auf die schöne Urlaubsreise angesprochen, berichtet uns Frau Krolls Mutter: „Ja, ich freu mich so und bin so gespannt. Für mich gehört die Vorfreude auf die Ferien und das Reisen mit der Familie schon immer mit zum Urlaub dazu.“ Wenn alle zusammen sind, vergeht die Zeit so schnell auch wenn man sie ganz sorgsam nutzt, darüber sind sich alle einig. In diesem Jahr hat Familie Kroll aufgrund von Corona einen 3 Generationen Urlaub an der Ostsee gebucht. Ein Ferienhaus für die ganze Familie, direkt am Strand. „Das werden so viele Eindrücke, die wir dort sammeln können. Da muss ich mich gut darauf vorbereiten, sonst komm ich ganz durcheinander.“ Am meisten gefällt allen an der Reise aber, dass sie diese Eindrücke und Erlebnisse zusammen erfahren werden. „Wir haben ja nur uns vier“, so Frau Kroll mit Blick auf ihre Mutter. „Und meine Enkelin, kommt auch immer mit. Sie ist doch immer eine große Unterstützung im Urlaub.“, verrät die Seniorin mit einem fröhlichen Lachen. Die Familie ist schon öfter in dieser Konstellation verreist. Als die Enkelin noch klein war, waren sie bereits zusammen in der Türkei, auf Mallorca, haben eine Rundreise durch Amerika gemacht oder Tunesien bereist. Oma und Enkelin hatten stets eine enge und sehr harmonische Beziehung. Daher war es der Seniorin immer wichtig, so viel Zeit wie möglich mit ihrer Enkeltochter zu verbringen. „Na klar ist so ein 3 Generationen Urlaub anstrengend gewesen. Als meine Enkelin noch klein war, hat sie ja auch sehr oft an meinem Rockzipfel gehangen“, erzählt sie strahlend. Mit einem Schulterzucken fährt sie fort: „Neben den Familienurlauben habe ich aber auch öfter alleine Busreisen gemacht. Das war vielleicht erholsamer, aber die Erlebnisse kann man nicht wirklich mit anderen teilen.“ In der letzten Zeit bucht die Familie nun wieder gemeinsame Urlaube. Das hat eben gute alte Tradition. Und auch dieser Urlaub wird mit Sicherheit nicht der letzte sein.

Die Planung: Von der Idee zum Urlaubsziel für einen schönen 3 Generationen Urlaub

 

Drei Generation im Urlaub- dieses Jahr ruft die Ostsee.
  Für die Mutter von Frau Kroll war klar: Dieses Jahr kann es nur eine Reise in Deutschland werden. Wohin, das ist ihr relativ egal. Über das Ziel können sich ihre Tochter und ihr Schwiegersohn Gedanken machen. Gesagt, getan. Fortan wurden Prospekte gewälzt, um der Mutter Ziele zu unterbreiten. Irgendwann war klar, Ostsee sollte es sein. Nun stand die Familie vor der Herausforderung, dass die Arbeitgeber den Urlaubsanträgen in den Schulferien zustimmen. Dies war gar nicht so einfach, aber schließlich hat doch alles geklappt. Und für die Vier war es auch die Anstrengung wert! Die gemeinsame Zeit im Urlaub empfindet die Familie als ein richtig schönes Zusammenkommen. Es können gemeinsame Erlebnisse und Eindrücke geteilt werden und auch noch nach dem Urlaub werden die Erinnerungen miteinander ausgetauscht. Und genau das ist das Wichtige: die Erinnerungen an einen tollen 3 Generationen Urlaub! So auch die Meinung der Mutter von Frau Kroll: „Ich weiß ja nicht, wie lange ich noch bin. Vielleicht kippe ich morgen um? Aber dann bleiben die Erinnerungen. Das ist das Wichtige, das bleibt.“ Als besonderes Highlight stellt Frau Kroll für alle ein Fotobuch oder kleine Filme zusammen, die der gemeinsamen Zeit einen ganz besonderen Stellenwert geben.

checkliste reiseapotheke winter

„Das kommt doch überall mal vor“ – Problemlösung bei kleinen Reibereien bei Reisen für Familien

Natürlich kommt es in den Ferien bei Reisen mit der Familie in dieser Konstellation auch mal zu kleinen Reibereien. Denn das kennt ja jeder von uns. Gerade im Urlaub ist das enge Zusammenleben gar nicht so einfach. Man teilt sich ein Zimmer, muss Rücksicht aufeinander nehmen, Tagesplanungen vornehmen, kleine Hindernisse gemeinsam lösen. Das sind alles Themen, bei denen es durchaus zu Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten kommen kann. „Natürlich kann das schon mal vorkommen. Aber im Großen und Ganzen passiert das nicht. Wir kommen schon gut miteinander aus“, erzählt die Seniorin gelassen. Frau Kroll schaut ihre Mutter an und kann sich ein Schmunzeln nicht verkneifen. Auf das Schmunzeln reagiert die Seniorin mit einem Lachen und erzählt, dass ihre Enkelin manchmal ein kleiner Chaot sei. Aber das würde sie nicht stören. Im 3 Generationen Urlaub teilen sich Oma und Enkeltochter oft ein Zimmer. „Ich bin ja tagsüber unterwegs. Da stört mich nicht, wie das Zimmer aussieht. Ich sage dann oft zu meiner Tochter ´Lass sie doch… wenn sie ihren Kram wiederfindet…!´“ „Ja, wenn sie das mal täte“, fällt Frau Kroll ihrer Mutter ins Wort. Daraufhin fangen beide an herzlich zu lachen und erinnern sich an eine Situation, als auf einmal 15 Euro verschwunden waren. Es sind immer wieder diese kleinen Erinnerungen, die einem auch nach dem Urlaub bleiben und Freude bereiten.  

Erfolgsrezept für einen gelingenden 3 Generationen Urlaub

Bei dieser Frage sind sich Tochter und Mutter spontan einig. Es gibt zwei ganz wichtige Punkte, die für solch einen 3 Generationen Urlaub wichtig sind: Erstens sollte das Familienverhältnis stimmen und zum anderen sollte man zunächst klein anfangen. „Es macht einfach keinen Sinn, wenn man irgendetwas erzwingt. In der Familie sollte die Harmonie schon stimmen, sonst ist das Risiko zu groß, dass man sich gegenseitig die Ferien und das Reisen mit der Familie vermiest“, so die lebensfrohe Seniorin. Ihre Tochter pflichtet ihr bei: „Ich rate, dass man sich an einen gemeinsamen Urlaub erst einmal herantasten oder probeweise nur für ein Wochenende einen Ausflug machen sollte.“ Nach kurzem Überlegen fügt sie mit einem Schmunzeln hinzu: „Vielleicht sollte man auch nicht so weit wegfahren, so dass die Möglichkeit bleibt, im Ernstfall den nächsten Zug nach Hause nehmen zu können.“ Damit es aber gar nicht erst zum Ernstfall kommt, muss jeder auch in der Lage sein, auf den anderen Rücksicht zu nehmen. Jeder sollte während des 3 Generationen Urlaubs auch die Möglichkeit für eigene Freiräume und Aktivitäten haben. Zusammenfassend lässt sich sagen: Wer auch im Alltag ein gutes Verhältnis mit seiner Familie hat, bereit ist, aufeinander Rücksicht zu nehmen und auch mal ein Auge zudrücken und  genügend Toleranz für den Anderen aufbringen kann, der hat die besten Chancen, mit seiner Familie schöne gemeinsame Erlebnisse zu genießen. Und die Erinnerung daran kann wirklich niemand mehr nehmen.

Kategorien: ,

Diesen Artikel teilen

Aktuelle Artikel

Noch Fragen? Wir helfen Ihnen gerne persönlich weiter.

Informationsmaterial anfordern!

Informationsmaterial anfordern!

Einfach ausfüllen und 10% Rabatt sichern!​