Suche

Magazin

Liebe im Alter: Nichts ist unmöglich

Ein verliebtes Seniorenpaar küsst sich und macht gleichzeitig ein Selfie von sich.

Die Kinder sind aus dem Haus. Der Partner verstorben. Man selber bleibt alleine zurück, nicht mehr ganz so jung, nicht mehr berufstätig. Dann ist Zeit im Überfluss vorhanden, nur niemand, der sie mit einem teilt. Aber als älterer Mensch noch mal eine neue Beziehung eingehen? Die Liebe im Alter noch mal finden? Warum nicht!

Auch Liebe im hohen Alter verursacht Schmetterlinge im Bauch

Im Alter zu vereinsamen, ist eine große Angst vieler alleinstehender Senioren. Daher sollten auch Menschen fortgeschrittenen Alters die Hoffnung auf eine neue Liebe im Alter nicht verlieren. So wie die 78-jährige Elfriede (Name von der Redaktion geändert), die ihr persönliches Glück mit großer Verspätung fand. Eine neue Liebe im Alter, noch einmal so richtig verliebt sein, mit Schmetterlingen im Bauch: Daran hatte sie nicht mehr geglaubt. Sie hatte sich damit abgefunden, den Lebensabend alleine zu verbringen. Doch dann wurde plötzlich alles anders. Als sich ihre Jugendliebe Peter (Name von der Redaktion geändert) nach 59 Jahren wieder bei ihr meldet, ist es um sie geschehen. Nun ist das Paar bereits seit zwei Jahren in einer Beziehung und glücklich verliebt.

„Ich hätte nie gedacht, dass ich noch mal eine neue Liebe im Alter finde“

 

Liebe im Alter: Froh und glücklich zu sein und endlich jemanden gefunden haben. Eine neue Liebe im Alter beflügelt.

Agnes (Name von der Redaktion geändert), 81, dreimal verheiratet, und Anton (Name von der Redaktion geändert), 78, viermal verheiratet, glaubten nicht mehr daran noch mal eine neue Liebe im Alter zu finden. Bis sie beim Mittagessen miteinander ins Gespräch kamen. Agnes lebte schon seit sechs Jahren im Altenheim, als ihr gegenüber ein Neuer einen Platz am Tisch im gemeinsamen Aufenthaltsraum zugewiesen bekam. Dort frühstückten sie jeden Morgen um acht Uhr, aßen um zwölf Uhr Mittag und um achtzehn Uhr Abendbrot. Die Senioren genossen es, miteinander zu plaudern, quer über den Tisch hinweg. „Wir waren uns gleich sympathisch“, sagt er. „Wir haben uns gesehen, und es zwischen uns gefunkt.“ Anton’ Stimme zittert, seine Augen füllen sich mit Tränen. Er weint immer schnell vor Rührung, wenn er von seiner Agnes erzählt. „Nicht weinen“, sagt Agnes sanft und streicht über seine Hand.

Bei einem gemeinsamen Spaziergang durch den Ort lernten sie sich schließlich näher kennen. Agnes zeigte Anton einen kleinen Pavillon im Park und da kam es über ihn, völlig ungeplant liefen seine Gefühle über. Ganz plötzlich zog er Agnes an sich, umarmte und küsste sie. „Im ersten Moment hat mich das überrascht und ich wusste garnicht, wie ich reagieren sollte“, sagt Agnes. „Aber dann war der Kuss von mir doch einfach überzeugend“, erzählt Anton strahlend. Ein paar Sekunden lang hatte Agnes wirklich nicht zurückgeküsst, dann aber endlich doch und sogar mit Leidenschaft. Die Beiden genossen in dem Pavillon noch eine Weile die Nähe und Zärtlichkeit des anderen. „Dann habe ich ihr mein Zimmer gezeigt und sie mir ihres“, sagt er und lacht. Dann ging alles so leicht und so schnell, obwohl sie sich doch beide einer neuen Liebe im Alter abgeschworen hatten. „Nee nee, ich hätte nie gedacht, dass ich noch mal eine neue Liebe im hohen Alter erleben darf“, sagt sie. „Uns hat der Blitz aus heiterem Himmel getroffen“, sagt er. Bald waren die beiden unzertrennlich. Die Liebe ist nicht anders als damals, als sie eine junge Frau war, sagt Agnes, sie hat auch bei der Liebe im Alter die gleichen Schmetterlinge im Bauch. „Das ist genau das gleiche Gefühl“, sagt er und legt seinen Arm um ihre Schultern. „Was bin ich froh, dass ich dich gefunden habe. Das muss Schicksal gewesen sein.“

Die schönsten Geschichten über die Liebe im Alter schreibt das Leben

 

Eine Frau sitzt einsam im Rollstuhl und schaut gedankenverloren aus dem Fenster., neben ihr steht ein geschmückter Weihnachtsbaum.
Liebe im Alter bedeutet: Nicht mehr einsam zu sein.

Auch Charlotte und Lorenz (Name von der Redaktion geändert) lernten sich in einem Altersheim kennen und lieben. Wer ins Altenheim kommt, rechnet nicht unbedingt damit, eine neue Liebe im Alter zu finden. Auch Charlotte Braun (Name von der Redaktion geändert) tat das nicht. Schon seit 30 Jahren ist die 92-Jährige verwitwet. „In all den Jahrzehnten habe ich nie einen anderen Mann angeguckt“, sagt sie. Nicht, weil sie nicht wollte. Es hat sich einfach nie ergeben. Für eine neue Liebe musste Charlotte Braun erst alt werden und von Bad Pyrmont in eine Senioreneinrichtung nach Blomberg ziehen. Das erste Jahr dort war sehr schwer, da ihr der Lebensmut gefehlt hat. Dann lernte sie Lorenz Fuchs (Name von der Redaktion geändert) kennen.

„Durch die neue Liebe im Alter wurde ich aus dem Loch geholt“, sagt sie und legt ihre Hand auf seine: „Ohne ihn wäre ich sehr einsam.“ Beide sitzen im Rollstuhl, Seite an Seite, und werfen einander tiefe Blicke zu, während sie ihre Geschichte erzählen. Lorenz Fuchs ist 88 Jahre alt und hatte im Jahr 1994 einen Schlaganfall. Deshalb fällt ihm das Sprechen schwer, gerade für Außenstehende ist es nicht immer ganz einfach, ihn zu verstehen. Für Charlotte Braun ist das kein Problem. „Ich muss ihn nur anschauen, schon weiß ich, was in ihm vorgeht“, sagt sie und lächelt. Aber auch mit Worten versteht sich das Paar bestens. „Außer über Fußball können wir über alles reden“, sagt Lorenz und vermutet, dass die Beziehung gerade deshalb so innig ist.

„Liebe im hohen Alter ist viel intensiver“, findet auch Charlotte. Früher waren die Kinder der Mittelpunkt, jetzt geht man mehr aufeinander ein. Für beide ist das eine ganz neue Ebene. „Man kann auch lieben, ohne miteinander ins Bett zu gehen. Bei einer Liebe im Alter hat Leidenschaft nicht mehr die höchste Priorität“, sagt die 92-Jährige. Am wichtigsten in der Partnerschaft sei, dass sie aufeinander zählen können. Nicht mal zu ihrem ersten Mann hat Charlotte Braun eine derart enge Beziehung gehabt. Lorenz muss bei dieser Liebeserklärung lächeln, seine Augen leuchten wenn er an seine neue Liebe im Alter denkt. Genau diese Art schätzt Charlotte an ihrem Partner. „Er hat wunderschöne Augen, ist liebevoll und ausgeglichen.“ Und auch wenn beide einmal Zoff haben, bei den wirklich wichtigen Dingen sind sie sich einig. Nur eins kann Lorenz Fuchs absolut nicht nachvollziehen: „Ich kann nicht verstehen, dass diese tolle Frau so lange warten musste um die Liebe im Alter zu finden.“

Liebe im Alter „Da kommt noch was?“

 

Seniorenpaar sitzen in einem öffentlichen Bus.
Liebe im Alter bedeutet: Jeden Tag genießen und ihn zu etwas Besonderem machen.

Rosi Seiler (Name von der Redaktion geändert), die Augsburgerin, deren letzter Versuch eine neue Liebe im Alter zu finden ein Treffer war, saß nach dreiwöchigem Online-Flirt auf dem Fenstersims und wartete auf das Auto, in dem Dieter endlich vorfahren sollte. Als sie es sah, sprang sie auf und rannte die Treppen hinab. „Wir standen uns eine tausendstel Sekunde gegenüber. Dann lagen wir uns in den Armen, und alles hat gestimmt. In dem Moment waren wir ganz für uns allein.“ Sie schaut ihn an. So oft haben sie sich das schon erzählt. Trotzdem haben sie beide wieder feuchte Augen.

Was folgte, war pures Glück: Sie redeten ungezählte Stunden. Sie gingen aus, Sushi, Prosecco, Sauna, Museum. Sie besuchten sich abwechselnd, versuchten jedes Wochenende wie ein Fest zu planen. „Man hat aus den Erfahrungen, die man im Leben gemacht hat, gelernt“, sagt Rosi Seiler. „Man nimmt die neue Liebe im Alter bewusster wahr, weiß, dass einem da etwas Großes, etwas Schönes passiert, und man ist bereit, sich ganz und gar auf die neue Liebe im hohen Alter einzulassen. Man hält eine Liebe ganz anders fest, wenn man älter ist.“ „Anders als bei meinem ersten Mann habe ich jetzt das Bewusstsein, dass die Zeit mit ihm begrenzt ist“, sagt Rosi. Den Senioren blieben vielleicht noch fünf gute Jahre. „Wenn wir etwas Falsches sagen, reißen wir uns schlagartig zusammen, weil wir die Zeit bewahren wollen. Ich möchte ihn nicht verletzen, ich bin aufmerksamer mit dieser neuen Liebe im Alter. Wir leben da in einer wundervollen Zeit“, sagt Rosi Seiler, dankbar für ihren Dieter, den sie im Internet fand.

Durch Gespräche Gemeinsamkeiten entdecken und die Liebe im Alter finden

Zwei Seniorenhände bilden ein Herz.
Liebe im Altere heißt: Gemeinsame Träume zu erfüllen, solange es noch möglich ist.

Greta Meier (80, Name von der Redaktion geändert) und Johann Schulte (85, Name von der Redaktion geändert) haben sich 2014 in der größten Krise ihres Lebens kennengelernt: Beide hatten ihre Partner nach mehr als fünfzig Jahren Ehe durch eine schwere Krebserkrankung begleitet und nach deren Tod den Boden unter den Füßen verloren. In einer Trauergruppe konnten sie offen über ihre Gefühle sprechen und fanden Halt und Verständnis. „Meine Kinder und meine Freunde waren für mich da, aber die Einsamkeit im leeren Haus war schrecklich“, erzählt Greta Meier. „Ich habe nicht mehr schlafen und nicht mehr essen können. Diese Verzweiflung kann nur jemand verstehen, der Gleiches erlebt hat.“ Die Senioren verabredeten sich zum Essen, besuchten gemeinsam Gottesdienste und die Freizeitangebote für Ältere Menschen. Sie führten nachts lange Telefongespräche und Greta Meier mailte ihrem Leidensgenossen selbst geschriebene Gedichte und Kurzgeschichten, in denen sie ihre Trauer verarbeitete.

Als sie sich länger kannten, buchten sie zwei Hotelzimmer und machten eine Woche gemeinsam Urlaub. „Wir haben durch lange Gespräche viele Gemeinsamkeiten entdeckt“, erzählt Johann Schult. „Bei Greta fühle ich mich verstanden und aufgehoben. Ich hätte nie gedacht, noch mal eine neue Liebe im hohen Alter zu finden. Auch hatte ich Befürchtungen, dass ihre Kinder und Enkel mich als Eindringling in ihre Familie empfinden würden.“ Das änderte sich schnell, als eine der Töchter Johann Schult bei einer Einladung in ihr Haus in die Arme nahm, um ihm zu zeigen, dass er zur Familie gehört. „Dann habe ich zum ersten Mal in meinem Leben ein Weihnachtsfest mit vielen Kindern und Enkelkindern gefeiert“, erzählt der kinderlose ehemalige Ingenieur gerührt. Mittlerweile ist Johann Schult in das Haus seiner Gefährtin eingezogen.

Greta Meier klopft auf Holz, weil sich beide noch nie gestritten haben. „Dazu ist die Lebenszeit, die uns noch bleibt, viel zu kostbar. Man ist bei einer Liebe im Alter entspannter als in der Jugend“, sagt sie. „Früher ist so viel Energie in die Planung von Familie, Karriere und Zukunft gegangen. Heute genieße ich meine neue Liebe im hohen Alter im Hier und Jetzt und möchte am liebsten jede Minute mit Johann verbringen. Wir versuchen, uns unsere Träume zu erfüllen, solange es noch möglich ist.“

Schlagwörter:

Diesen Artikel teilen

Aktuelle Artikel

Noch Fragen? Wir helfen Ihnen gerne persönlich weiter.

Informationsmaterial anfordern!

Informationsmaterial anfordern!

Einfach ausfüllen und 10% Rabatt sichern!​