Suche

Magazin

Das können Sie am Vatertag 2020 machen! Tipps und Ideen!

Vatertag: die besten Ideen

Der Vatertag ist in diesem Jahr am 21. Mai, doch es wird für die Väter kein gewöhnlicher Vatertag werden. Denn dieser Vatertag 2020 fällt mitten in die Coronakrise. Statt traditionell in der Gruppe mit dem Bollerwagen zu wandern und dann in einer Kneipe einzukehren oder das von einem Verein veranstaltete Grillfest zu besuchen, werden viele Väter den Vatertag wohl zuhause verbringen. Doch es gibt viele Möglichkeiten und Ideen wie man auch zu Zeiten von Covid-19 den Vatertag 2020 verbringen kann. Wir zeigen Ihnen was Sie alles am Vatertag 2020 machen können.

Was ist am Vatertag 2020 erlaubt?

Die Hauptsache an Vatertag ist, dass die Männer einen Tag lang mal das machen, was sie wollen. Die Männer können an diesem Tag etwas mit der gesamten Familie unternehmen (kommt normalerweise allerdings seltener vor) oder lieber unter sich bleiben. Dann fließt gerne auch eine ordentliche Menge Alkohol. Touren oder Wanderungen werden besonders gerne unternommen. Denn Bier im Bollerwagen und die besten Freunde mit dabei – das gehört für viele Väter zu einem schönen Vatertag einfach dazu.

Wandern am Vatertag erlaubt?

Doch immer noch gelten wegen der Coronakrise Kontaktbeschränkungen und erschweren das Treffen der besten Freunde in diesem Jahr. Die Kontaktbeschränkungen sind zum Teil in den 16 Bundesländern unterschiedlich geregelt. Die Bundesländer konnten sich bisher noch nicht auf eine einheitliche Lösung einigen. Für viele Bundesländer gilt nach wie vor die mit der Bundesregierung abgestimmte Regelung. Dementsprechend dürfen sich im öffentlichen Raum eine Person allein, gemeinsam mit einer weiteren Person und den im Haushalt lebenden Personen bzw. im Kreis der Angehörigen bewegen. Treffen dürfen sich in einigen Bundesländern auch Menschen aus zwei Haushalten. In diesen Bundesländern, ist es dann natürlich auch erlaubt, dass sich zwei Väter zu einer Wanderung mit Bollerwagen und Bier treffen. Kompliziert wird es dann mit dem Ziel der Wanderung. Es wird keinerlei Vereine geben, die am Vatertag 2020 Gegrilltes und leckeres Bier anbieten. Dann ist noch die Frage nach einem schönen Wanderweg. Wie zum 1. Mai – dem anderen traditionellen Wandertag – wird es wohl auch am Vatertag wieder so sein, dass manche Wanderwege oder beliebte Ausflugsziele von den örtlichen Behörden gesperrt worden sind, um größere Menschenansammlungen zu verhindern.

Ideen für den Vatertag 2020

Mit den Söhnen zum Vatertag wandern gehen

Die Coronakrise fordert einmal wieder unsere Kreativtät und unser Organisationstalent heraus, um auch in diesem Jahr den Vatertag mit Spaß zu feiern. Entsprechend den Kontaktbeschränkungen ist es ja möglich, dass z.B. Vater und Sohn gemeinsam eine Wanderung machen oder wenn sie zusammen in einem Haushalt leben, diese auch gemeinsam mit dem Schwiegersohn bzw. Schwager oder einem Nachbarn, der nicht im gleichen Haushalt lebt, unternehmen dürfen. Auch das ist in den meisten Bundesländern (Stand 07.05.2020) erlaubt. Also an Vatertag einfach eine Männertour mit den Männern der eigenen Familie machen. Wenn das kein Abenteuer ist! Denn das wird in den meisten Familien eher selten gemacht. Für die kleine Wanderung einen Bollerwagen mitzunehmen und sich damit hinaus in die Natur zu begeben. Es ist auf jeden Fall für Viele in dieser Konstellation ein echtes Wagnis.

Alternativ Idee für den Vatertag 2020: Ein Tag auf dem Wasser

Boot statt Bollerwagen: Warum den Vatertag nicht dieses Jahr 2020 aufs Wasser verlagern? Je nach Region gibt es verschiedenste Angebote und Möglichkeiten: zum Beispiel Kanutouren, Wildrafting, Grillboot mieten oder auf einem See mit dem Kanu oder dem Tretboot fahren. Dabei lässt sich ein Bierchen mitnehmen und/oder anschließend in einem Biergarten verköstigen.

Need for Speed am Vatertag 2020

Wer von Euch ist wirklich der Schnellste? Finde es ein für allemal heraus! Beim Kartfahren oder auf der nächsten Rennstrecke – beispielsweise sind Nürburgring oder Hockenheimring an manchen Tagen auch für Privatautos geöffnet. Wer schon immer mal Porsche fahren wollte, der kann sich für einen Tag sein Traumauto mieten und durch die Landschaft rasen. Soll die Familie mitkommen? Dann fahen Sie am Bestent mit dem Cabrio zum Picknick an einen See und anschließend zum Eis essen. Etwas günstiger und mindestens genauso spaßig ist auch eine Quadtour. Hier empfehlen wir jedoch rechtzeitig nachzusehen, was im Moment aufgrund der Corona-Krise möglich ist und ob das gewünschte Ausflugsziel dann auch geöffnet hat.

(Virtueller) Vatertag 2020 zuhause

In diesem Jahr ist alles anders und vielleicht hat man nicht die Chance, seinen Vater zu sehen oder kann als Vater nicht zu seinen Kindern? Dann trifft man sich einfach online! So kann man seine Liebsten auch in Zeiten von Corona sehen und lustige Aktivitäten miteinander unternehmen. Wie wäre es mit einem Onlinespiel? Oder veranstaltet gemeinsam ein Bingo. Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten, um auch virtuell einen tollen Vatertag zu feiern.

Unternehmungen am Vatertag 2020 bei schlechtem Wetter

Auch Indoor gibt es viele Ideen. Wie wäre es mit einem Lasertag spiel oder Kegeln. Falls die Escape-Rooms noch geschlossen sind, so lässt sich dies alternativ als Brettspiel spielen. Ein Poker-Tag kann zwar den Besuch eines Casinos atmosphärisch ersetzen, doch es wird bestimmt für ebenso viel Spaß sorgen. Speziell zu empfohlen ist natürlich eine Bierverkostung oder ein Whiskey Tasting. In geselliger Runde lässt sich so der Vatertag mit vereinzelten Freunden daheim, eventuelle virtuell per Skype, verbringen. Denn haben Sie sich schon mal die Zeit genommen und auf den reinen Geschmack verschiedener Biere oder Whiskeys fokussiert?

Corona gibt uns die Chance den Vatertag 2020 in ein Abenteuer zu verwandeln

Aber ist es nicht auch mal ein guter Anlass, die gewohnten Familienzusammenkünfte einmal aufzubrechen und anders zu leben. Sich Zeit für den anderen zu nehmen, ist doch das Wichtigste. Vielleicht lernt man nahestehende Menschen dabei einmal neu und anders kennen. Miteinander Zeit verbringen, ist das was ein Vater für eine gute Beziehung zu seinem Sohn und Schwiegersohn machen kann. Das gilt aber auch andersherum: was ein Sohn oder Schwiegersohn für eine gute oder vielleicht auch bessere Beziehung zum alten Herrn machen kann. Oft ist es viele Jahre her, dass man sich diese Zeit genommen hat. Befreit vom Job, der eigenen Familie, den gleichaltrigen Freunden, dem Sport, das alles ist ansonsten viel spannender als immer wieder die gleichen Sprüche des älteren Familienmitglieds zu hören. Corona gibt uns die Zeit, es in diesem Jahr anders zu machen und vielleicht ein Abenteuer zu erleben, das wir nicht für möglich gehalten hätten. Denn oftmals kommt es für die Beziehung von Menschen gar nicht so sehr darauf an, was sie gemeinsam unternehmen. Die Hauptsache ist, sie verbringen wertvolle Zeit zusammen, kreieren neue Erinnerungen, sprechen nach langer Zeit wieder einmal wirklich miteinander, lernen sich wieder zu vertrauen – bauen also sozusagen eine Art neue Freundschaft auf. Bei der gemeinsamen Zeit kommt es nicht auf Quantität, sondern auf Qualität an. Der häufige Blick auf das Smartphone oder die Uhr sollten trotzdem selbstverständlich vermieden werden.

Wie wird das Wetter am Vatertag 2020?

„Aus heutiger Sicht ist der Himmelfahrtstag in trockenen Tüchern. Denn die zwei maßgeblichen Wettermodelle sehen derzeit keinen Regen am Feiertag“, erklärt RTL-Meteorologe Björn Alexander. Die Sonne scheint dabei auf Hochtouren. Experten erwarten zwischen 10 und 13 Sonnenstunden. „Meistens erwarten uns zwischen 17 und 26 Grad. Lediglich die Küsten im Seewind zeigen sich bei 13 bis 15 Grad spürbar frischer“, erklärt Alexander. Die aktuelle Deutschland Wetterkarte finden Sie unter: wetter.de

Kategorien: ,

Schlagwörter:

Diesen Artikel teilen

Aktuelle Artikel

Noch Fragen? Wir helfen Ihnen gerne persönlich weiter.

Informationsmaterial anfordern!

Informationsmaterial anfordern!

Einfach ausfüllen und 10% Rabatt sichern!​