Suche

Magazin

7 Tipps für ein gesünderes Leben

Ein Seniorenpaar gehen glücklich am Strand, durch die Wellen, entlang.

Die eigene Gesundheit liegt uns allen vermutlich am meisten am Herzen. Doch trotzdem verhalten wir uns nicht immer so, dass es unserer Gesundheit zuträglich ist. Viele empfinden das, was als gesund gilt, sogar als lästig und gehen dem aus dem Weg. Doch wie lässt sich dies ändern, dass wir gesünder Leben? Diese sieben Tipps können helfen Gesund zu leben.

Gesundes Leben ist ein fortwährender Prozess

Die Gesundheit ist ohnehin Thema, das sich in mehrere Bestandteile untergliedern lässt. Es gibt die körperliche Gesundheit, die geistige Gesundheit und die soziale Gesundheit. Es nützt nichts, sich bewusst zu ernähren, wenn einem dies solch eine Last bereitet, dass die Lebensfreude darunter leidet. Und es erscheint auch sinnlos, ein Leben ohne soziale Kontakte zu führen – da hilft einem der vitale und gestählte Körper auch nicht mehr weiter. Gesundheit zu erlangen sollte als fortwährender Prozess verstanden werden, der schließlich auch zu mehr Lebensfreude führen kann. Manche Verbesserungen lassen sich relativ schnell erzielen. Wer zum Beispiel über Schmerzen klagt, kann mit natürlichen Präparaten schnelle Ergebnisse erzielen. Manchmal braucht es aber Jahre, um wieder (psychische) Gesundheit zu erlangen – zum Beispiel beim Verlust eines Familienmitglieds. Obwohl das Thema Gesundheit so vielschichtig ist, haben wir versucht, in diesem Beitrag die wichtigsten Aspekte rund um ein gesundes Leben aufzugreifen. Wir geben Ihnen sieben „Gesund Leben Tipps“, die Sie beherzigen sollten, um in kleinen Schritten Verbesserungen zu erzielen – und zwar in allen Bereichen der Gesundheit.

Gesund Leben Tipp 1: Gesundheit geht durch den Magen

“Du bist, was du isst”, so lautet ein bekanntes Sprichwort – und es steckt eine Menge dahinter. Ein Grund dafür, dass wir viel länger leben als unsere Vorfahren und uns im Schnitt auch besserer Gesundheit erfreuen, liegt in der Nahrungsaufnahme begründet. Wir haben das große Glück, in einem Teil der Welt zu leben, in der Essen und Trinken gewissermaßen im Übermaß bereitsteht. Genau dieses Übermaß wird aber manch einem zum Verhängnis, der zu viel isst, an Gewicht zulegt und damit seine Gesundheit gefährdet. Fast-Food, Süßigkeiten & zuckerhaltige Getränke sind echte Killer für unsere Vitalität. Sie bieten praktisch keinen sinnvollen Nährwert und erhöhen unsere Anfälligkeit für Krankheiten (z.B. Diabetes oder Gicht). Aber schon der große Paracelsus wusste: “Die Dosis macht das Gift” – wer also ohne kleine Leckereien nicht auskommt, muss auch nicht permanent darauf verzichten. Seine Essgewohnheiten in den Griff zu bekommen, ist daher ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, um die eigene Gesundheit zu verbessern. Dabei gibt es kein Patentrezept. Allerdings ist es empfehlenswert, die Aufnahme an zuckerhaltigen Lebensmitteln zu reduzieren und auch nicht jeden Tag Fleisch zu essen, gerade für Senioren ist dies ein wichtiger Gesundheitstipp, welchen Sie beachten sollten. Wer sich abwechslungsreich ernährt, häufig frisch kocht und hin und wieder den Versuchungen des Alltages widersteht, wird schon bald die positiven Effekte des neuen Ernährungsstils bemerken. Auch die Aufnahme von genügend Flüssigkeit (am besten Wasser) kann die körperliche Frische in kurzer Zeit verbessern und sorgt für ein langes Leben. Gut zu wissen: Der Konsum von Nahrungsergänzungsmitteln, Superfoods und Trend-Produkten wie zum Beispiel das online CBD Vital Öl kann dabei helfen, natürliche Körperfunktionen zu unterstützen und die Grundlage für physische Gesundheit zu schaffen. Allerdings sollte man sich niemals einzig auf derartige “Hilfe von außen” verlassen.

Gesund Leben Tipp 2: Das eigene Leben in Ordnung bringen

Unser Unterbewusstsein ist vielleicht der mächtigste Teil unseres Gehirns. All unsere Erfahrungen, die wir im Laufe des Lebens gemacht haben, haben einen Einfluss auf dessen weiteren Verlauf. Ungeklärte Probleme und aufgeschobene Konflikte belasten uns jeden Tag, ohne dass wir den genauen Grund für den Stress kennen. Wer schwierige Situationen immer von sich weist und sich nicht mit komplizierten Szenarien auseinandersetzen möchte, könnte irgendwann auch seine geistige Gesundheit gefährden. Ein Tipps für ein gesünderes Leben wäre sich rechtzeitig mit seinen Problemen auseinanderzusetzen und nicht alles in sich hinein zu fressen. Dazu kann auch gehören, dass man sich bei Menschen entschuldigt, mit denen man einen Streit begonnen hat. Wer das Gefühl hat, dass sein Leben nicht in Ordnung verläuft, muss nach den Gründen dafür forschen und dann gezielt dafür sorgen, dass diese Quellen der Unruhe eliminiert werden. Dann kann man zufrieden durchatmen und sich auf neue Herausforderungen konzentrieren.

Gesund Leben Tipp 3: Mit den richtigen Menschen umgeben

Mit den richtigen Menschen den Tag verbringen, egal ob mit Freunden oder Verwandten. Wichtig ist es sich wohl zu fühlen – was wiederum zu einem gesunden Leben führt.

Der Freundeskreis eines Menschen verändert sich während seines Lebens fortwährend. Innige Beziehungen enden oft unverhofft und manchmal werden bloße Bekannte auf einmal zu guten Freunden, weil sie sich z.B. in der Not bewähren. Als Tipp für ein gesünderes Leben, sollte die Auswahl der Menschen, mit denen man sich umgibt, gut überlegt sein. Man kann selten auf den ersten Blick erahnen, welche Art von Menschen einem schaden und welche das eigene Leben voranbringen und damit auch zum Erhalt von sozialer Gesundheit beitragen. Insgesamt sollte man aber natürlich auch nicht zu kritisch mit seinen Mitmenschen sein. Wer neue freundschaftliche Beziehungen immer misstrauisch beäugt und hinterfragt, könnte schnell einsam werden. Es gilt letztlich, ein gesundes Mittelmaß zu finden. Idealerweise hat man Menschen in seinem Leben, denen man bedingungslos vertrauen kann und auch solche, mit denen man einfach mal nur einen netten Abend verbringen kann oder ein Hobby teilt. Es gibt keine perfekte Größe für einen Freundeskreis. Doch man sollte darauf achten, dass man nicht der einzige ist, der etwas in die Freundschaft investiert.

Gesund Leben Tipp 4: Kleine Dinge wertschätzen lernen

Nicht vielen Menschen ist die Fähigkeit gegeben, sich an den kleinen Dingen des Lebens zu erfreuen. Dabei stehen diese oft kostenlos und in unbegrenzter Zahl zur Verfügung. Besonders in der Natur wird man schnell Zeuge der Schönheit des Lebens. Wer nur nach materiellen Dingen strebt und konsequente Selbstoptimierung betreibt, stresst sich nicht nur unnötig, sondern kann damit auch nachhaltig seiner Gesundheit schaden. Es tut daher sehr gut, sich von den großen Problemen und Zielen des Alltags abzunabeln und hin und wieder den Blick für das Unscheinbare zu schärfen. Wichtiger Tipp für ein gesundes Leben: Natürlich sollte man sich auch nicht auf zu kleine Dinge fokussieren, sondern auch langfristige und ernsthafte Planungen anstreben. Ein Ziel vor Augen zu haben, gibt vielen Menschen die nötige Struktur vor. Es geht also eher darum, die richtige Balance zu finden: Menschen, die zu stark an großen Dingen festhalten und sich nicht mehr an kleinen Momenten erfreuen können sollten dieses Verhalten ebenso überdenken wie Menschen, die sich in Details verlieren und keinen Plan verfolgen. Vorschreiben kann man aber natürlich beiden nichts.

Gesund Leben Tipp 5: In Bewegung bleiben

Ein Pärchen im Wald beim joggen.
Zu einem gesundem Leben gehört auch körperliche Fitness.

Dieser Tipp für ein gesünderes Leben ist vieldeutig zu interpretieren. In erster Linie denkt man vielleicht jetzt daran, ausreichend Sport zu treiben, um den Körper fit zu halten und seine Gesundheit zu verbessern. Doch in diesem Ratschlag steckt noch eine tiefere Botschaft als die körperliche Ertüchtigung zu fördern. Gerade um seine psychische Gesundheit zu erhalten, sollte man auch mental flexibel bleiben. Wer ein Leben lang die gleichen Denkmuster verfolgt und sich keine andere Meinung anhört, verliert langfristig vermutlich auch viele sozialen Kontakte. Gesund zu leben und ein langes Leben zu führen bedeutet also auch, nicht immer im gleichen Zustand zu verharren, sondern alternative Wege zu beschreiten und Lösungen zu suchen, die fernab der ausgetretenen Pfade liegen. Wer diese Fähigkeit nicht besitzt, wird es auch schwer haben, in einer stetig sich verändernden Welt seinen Platz zu finden.

Gesund Leben Tipp 6: Belastung und Entspannung in Einklang bringen

Der menschliche Organismus ist nicht auf permanente Entspannung ausgelegt. Nicht jeder Mensch ist genauso leistungsfähig wie der andere, doch wir sollten unserem Körper auch nicht zu wenig zumuten. Wo ist der Reiz, an einem Urlaubstag die Sonne zu genießen oder Zeit mit der Familie zu bringen, wenn sich derartige Phasen der Entspannung nicht mit Phasen der Belastung abwechseln? Man kann ja auch nicht wissen, wie es sich anfühlt glücklich zu sein, wenn man noch niemals in seinem Leben traurig war. Wer träge ist, schadet seiner Gesundheit auf ähnliche Weise wie eine Person, die sich konsequent überarbeitet. Unser Körper muss gefordert werden, um ganzheitlich fit zu bleiben. Gleichzeitig muss auch manchmal die Erholung gefördert werden, um die Speicher wieder aufzufüllen.

Gesund Leben Tipp 7: Ein Leben nach den eigenen Vorstellungen leben

Rentner liegt entspannt auf einer Hängematte.
Sein Leben so zu verbringen wie man es sich vorstellt trägt zum eigenen Wohlbefinden viel bei und fördert das eigenen gesunde Leben.

Es gibt viele Gesund Leben Tipps, wie man ein glückliches und gesundes Leben führt. Doch man findet nicht so einfach ein Patentrezept, das für jeden gilt. Es ist auch schlichtweg vermessen, anderen Personen vorzuschreiben, wie sie zu leben haben. Das Privileg, ein Leben nach den eigenen Vorstellungen führen zu können, kann leider nicht jeder für sich nutzen. Oft lässt man sich von den Erwartungen anderer steuern und gerät schnell in Situationen, in denen man einfach nur “funktionieren” muss und Raubbau an seiner eigenen Gesundheit betreibt. Ein vermeintlich gesunder Lebenswandel mit guter Ernährung und viel Sport kann für manche Menschen in gewisser Weise schädlich sein, da sie andere Dinge vermissen bzw. als wichtiger einschätzen. Letztlich ist Gesundheit sowieso schwer zu definieren, gerade dann, wenn es in den mentalen und sozialen Bereich geht. Zudem zeigt sich, dass psychische Erkrankungen oft auch einen Einfluss auf den physischen Organismus haben und somit Wechselwirkungen bestehen, die viel zu individuell sind als dass man sie alle vereinheitlichen könnte. Gesund zu leben bedeutet also, die für sich persönlich richtigen Stellschrauben zu betätigen, um einen gewünschten Zustand zu erreichen. Dabei sollte man sich natürlich nicht vor anderen Meinungen und nett gedachten Ratschlägen verzichten. Doch am Ende des Tages muss jeder selbst für sich definieren, was Gesundheit für ihn oder sie bedeutet.

Kategorien: ,

Schlagwörter:

Diesen Artikel teilen

Aktuelle Artikel

Noch Fragen? Wir helfen Ihnen gerne persönlich weiter.

Informationsmaterial anfordern!

Informationsmaterial anfordern!

Einfach ausfüllen und 10% Rabatt sichern!​